Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Lions Club Köln Constantinus

Kaiser Konstantinus I, unser Namenspatron

Gründung

Der Lions Club Köln-Constantinus wurde 1976 gegründet; er wirkt im rechts-rheinischen Köln. Zur Zeit hat er 21 Mitglieder. Er hat Partnerclubs in Belgien (LC Binch in der Wallonie) und in Schweden (LC Kisa in Mittelschweden), mit denen ein reger Kontakt besteht.

Der Lions Club Köln-Constantinus gehört zu „Lions Clubs International“ mit rund 1,4 Millionen Mitgliedern in 210 Ländern der Erde. Das ist die weltweit größte Hilfsvereinigung und als eine der größten Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) den Vereinten Nationen angeschlossen. Oberstes Ziel ist es, „den Geist gegen-seitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten“.

Den rund 1580 deutschen Lions Clubs gehören mehr als 52 000 Männer und Frauen an. ​​​​​​​

Loge des Lions Club Köln Constantinus

Was bedeutet das Logo des Lions Clubs Köln-Constantinus?

Das Logo unseres Vereins wurde 1977 von dem Kölner Zeichner Pit Flick (*1928) entworfen und auf der Charterfeier in der Kölner Messe vorgestellt.

Der links stehende schwarze Löwe steht für das linksrheinische, katholische Köln.

Der rechte Löwe ist das Negativ dazu: er zeigt das germanische, rechtsrheinische, ehemals zum Herzogtum Berg gehörende preußische und protestantische Deutz.

Es gibt aber auch eine positive Deutung von „negativ“: rückwärts gelesen ist es „vitagen“, also lebensspendend. Dem Club hat dies seither immer geholfen.

Der Namenspatron des Clubs, Kaiser Konstantin (der Große, 270 - 337), hat übrigens die erste feste Brücke über den Rhein bauen lassen, damals also schon die Verbindung nach „drüben“ geschaffen, die für die Clubmitglieder an beiden Ufern des Rheins so wichtig ist.

Hände in Herzform mit Sonne
Wir helfen | Mayur Gala on Unsplash

Unser Motto : wir dienen

Das Lions-Motto lautet: „We serve – Wir dienen“. Dem fühlt sich auch der Lions Club Köln-Constantinus verpflichtet. Er hilft in der Region überall dort, wo das soziale Netz ein Loch hat und staatliches Handeln nicht greift.

Der Schwerpunkt der Arbeit des Lions Clubs Köln-Constantinus liegt in der Kinder- und Jugendförderung.

Er betreut den Jugendaustausch, internationale Jugendforen und Jugendcamps.

Wir engagieren uns in der Unterstützung jugendsozialer Einrichtungen und unterstützen maßgeblich das Projekt „Musik statt Krawall“ der Rheinischen Musikschule Köln in Kölner Grundschulen

Der Club fördert Kunst und Kultur zum Beispiel durch die Bensberger Rathauskonzerte.

Bauarbeiter am Werk
Bauarbeiter am Werk | Randy Fath on Unsplash

Unsere Activities

Die finanziellen Mittel werden durch Spenden, Zuschüsse, vor allem aber durch so genannte „Activities“ der Mitglieder (Weihnachtsbasare, Rathauskonzert Bensberg, Activity mit eigenem Oliven-Öl aus der Toskana) aufgebracht.

Leider sind im abgelaufenen Corona-Jahr 2020/2021 viele Activities, die mit Menschenansammlungen verbunden waren, ersatzlos gestrichen worden. Wir freuen uns daher auf eine neue Maßnahme, die davon unabhängig ist. Bitte werfen Sie Ihr altes Handy daher nicht weg, wir werden es demnächst sammeln und verwerten. Weiteres folgt in Kürze.

Hände reichen Geld
Hände reichen Geld | Christian Dubovan on Unsplash

Unsere Spendenempfänger

Spenden des LC Köln-Constantinus im Lionsjahr 2021/2022 unter dem Präsidenten Cartsen Herbach und dem Vorsitzenden des Lions Hilfswerkes Carsten Harlozynski

Wir unterscheiden zwischen direkter Förderung an Projekte in unserem lokalen Umfeld sowie institutioneller Förderung.

Direkte Förderungen:

• Ferienplätze (Guldenbergplan) für Schüler der Rheinischen Förderschule Rösrath: € 30

Summe: € 30

Institutionelle Förderung:

• Stiftung Deutscher Lions   € 189
  • Stiftung Deutscher Lions  (Notfallhilfe Ukraine)  € 81.700
  • Lions Hilfswerk Euskirchen-Nordeifel (Spende Fluthilfe) € 10.000
  • Deutsche Liga für das Kind  € 290

Summe:  € 12.179

Gesamtsumme :  € 12.209

Hände mit Laub und Schriftzug LIONS
Hände mit Laub und Schriftzug LIONS | Providence Doucet on Unsplash

Auch DU kannst helfen

Jeder Einzelne zählt. Entweder als neues aktives Mitglied in unserem Club oder als Unterstützer für unsere Activieties. Auch Geldspenden sind selbstverständlich sehr willkommen.

Falls wir Interesse an unserem Club geweckt haben sollten: unser Mitgliedsbeauftragter Helmuth Lindner wird sich gerne um jede Kontaktaufnahme freuen. Siehe  https://koeln-constantinus.lions.de/kontakt?userId=1342126